slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Samsung eröffnet weltweit größtes Micro-LED Filmset für virtuelle Produktionen mit 32K x 4K

Beitrag von slashCAM »


Samsung hat feierlich das virtuelle Filmset für das südkoreanische Filmstudio CJ ENM bekannt durch u.a. den Oskar-Gewinner "Parasite" in Paju Korea eröffnet. Das - nach A...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Samsung eröffnet weltweit größtes Micro-LED Filmset für virtuelle Produktionen mit 32K x 4K



iasi
Beiträge: 24634

Re: Samsung eröffnet weltweit größtes Micro-LED Filmset für virtuelle Produktionen mit 32K x 4K

Beitrag von iasi »

Das macht dann Kameras mit 17 Blendenstufen obsolet.



Jott
Beiträge: 21826

Re: Samsung eröffnet weltweit größtes Micro-LED Filmset für virtuelle Produktionen mit 32K x 4K

Beitrag von Jott »

Oh je, dann dreht keiner mit der neuen Arri. Dein Wunsch geht in Erfüllung.



Nathanjo
Beiträge: 591

Re: Samsung eröffnet weltweit größtes Micro-LED Filmset für virtuelle Produktionen mit 32K x 4K

Beitrag von Nathanjo »

Kann es nicht abwarten, wenn unser Studio fertig ist und ich rumexperimentieren darf. Auch wenn das ne Nummer kleiner ist. :D



iasi
Beiträge: 24634

Re: Samsung eröffnet weltweit größtes Micro-LED Filmset für virtuelle Produktionen mit 32K x 4K

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Mo 06 Jun, 2022 11:25 Oh je, dann dreht keiner mit der neuen Arri. Dein Wunsch geht in Erfüllung.
Welcher Wunsch?
Hast du Probleme, Traum und Wirklichkeit zu unterscheiden? :)



Frank Glencairn
Beiträge: 23358

Re: Samsung eröffnet weltweit größtes Micro-LED Filmset für virtuelle Produktionen mit 32K x 4K

Beitrag von Frank Glencairn »

Eigentlich schade, wenn man so eine Technik zur Verfügung hat, und dann nicht damit umgehen kann.
Der Beispielclip sieht jedenfalls nicht überzeugend aus, da hätte Samsung jemand mit entsprechender Erfahrung dran lassen müssen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



xreh
Beiträge: 147

Re: Samsung eröffnet weltweit größtes Micro-LED Filmset für virtuelle Produktionen mit 32K x 4K

Beitrag von xreh »

Nathanjo hat geschrieben: Mo 06 Jun, 2022 11:32 Kann es nicht abwarten, wenn unser Studio fertig ist und ich rumexperimentieren darf. Auch wenn das ne Nummer kleiner ist. :D
gibt es da irgendwelche verweise / links wie man diese technik im kleineren im eigenen studio realisieren kann?



iasi
Beiträge: 24634

Re: Samsung eröffnet weltweit größtes Micro-LED Filmset für virtuelle Produktionen mit 32K x 4K

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 06 Jun, 2022 12:34 Eigentlich schade, wenn man so eine Technik zur Verfügung hat, und dann nicht damit umgehen kann.
Der Beispielclip sieht jedenfalls nicht überzeugend aus, da hätte Samsung jemand mit entsprechender Erfahrung dran lassen müssen.
Da sollte sich wohl unbedingt die Stadt (das Display-Bild) im Autolack spiegeln.

Bedauerlich, dass nun noch seltener rausgegangen wird.



pillepalle
Beiträge: 8642

Re: Samsung eröffnet weltweit größtes Micro-LED Filmset für virtuelle Produktionen mit 32K x 4K

Beitrag von pillepalle »

Sowas funktioniert doch eigentlich nur bei relativ statischen Motiven und kürzeren Schnitten. Wenn leute durch die Gegend laufen, bzw viele reale Schauspieler involviert sind, wird doch selbst so ein Studio schnell zu klein. Von Verfolgungsjagten, Kämpfen/Schlachten ect. mal ganz abgesehen. Also für Werbung &Co. ganz ok. aber bei einem Film, wird man doch immer nur einen Teil der Szenen virtuell drehen können.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Samsung eröffnet weltweit größtes Micro-LED Filmset für virtuelle Produktionen mit 32K x 4K

Beitrag von dosaris »

pillepalle hat geschrieben: Mo 06 Jun, 2022 12:56 ... Wenn leute durch die Gegend laufen, bzw viele reale Schauspieler involviert sind, wird doch selbst so ein Studio schnell zu klein.
vermutlich alles eine Frage der Organisation:

es sollen ja immer die Protagonisten im Vordergrund stehen, Die Statisten wird man dann also mit im background-Screen aufnehmen.
Im making-of des Queen-Filmes (Bohemian Rhapsody) ist das gut zu erkennen,
wie alle Zuschauer im Wembley-Stadion digital für den Hintergund inszeniert wurden.

Es wurde ja nicht explizit heraus gestellt, aber die ScreenGröße bei der genannten Auflösung bedingt > 350 Mio LEDs.
Eine irre Menge. Vermutlich besteht der screen aus mehreren Panels mit je vielen LEDmodulen drin,
die jeweils viele LED-Tripel beinhalten.
Nur so ist der Produktions- u Verkabelungsaufwand auf ein erträgliches Maß zu reduzieren.
Das wird aber dennoch viele Mio $ kosten.



Frank Glencairn
Beiträge: 23358

Re: Samsung eröffnet weltweit größtes Micro-LED Filmset für virtuelle Produktionen mit 32K x 4K

Beitrag von Frank Glencairn »

pillepalle hat geschrieben: Mo 06 Jun, 2022 12:56 Sowas funktioniert doch eigentlich nur bei relativ statischen Motiven und kürzeren Schnitten. Wenn leute durch die Gegend laufen, bzw viele reale Schauspieler involviert sind, wird doch selbst so ein Studio schnell zu klein. Von Verfolgungsjagten, Kämpfen/Schlachten ect. mal ganz abgesehen. Also für Werbung &Co. ganz ok. aber bei einem Film, wird man doch immer nur einen Teil der Szenen virtuell drehen können.
Die Technik hat ihre Stärken und Schwächen.
Der große Vorteil ist, daß man unabhängig von Wetter, Location und Sonnenstand ist.
Aber wie du schon sagtest, das geht halt auch nur bei manchen Motiven/Einstellungen.

Deshalb halte ich auch alle "das is die Zukunft des Filmemachens" Prophezeiungen für eher fragwürdig.
IMHO ist es nur ein weiteres Tool im Werkzeugkasten, nicht mehr und nicht weniger.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24634

Re: Samsung eröffnet weltweit größtes Micro-LED Filmset für virtuelle Produktionen mit 32K x 4K

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 06 Jun, 2022 19:38
pillepalle hat geschrieben: Mo 06 Jun, 2022 12:56 Sowas funktioniert doch eigentlich nur bei relativ statischen Motiven und kürzeren Schnitten. Wenn leute durch die Gegend laufen, bzw viele reale Schauspieler involviert sind, wird doch selbst so ein Studio schnell zu klein. Von Verfolgungsjagten, Kämpfen/Schlachten ect. mal ganz abgesehen. Also für Werbung &Co. ganz ok. aber bei einem Film, wird man doch immer nur einen Teil der Szenen virtuell drehen können.
Die Technik hat ihre Stärken und Schwächen.
Der große Vorteil ist, daß man unabhängig von Wetter, Location und Sonnenstand ist.
Aber wie du schon sagtest, das geht halt auch nur bei manchen Motiven/Einstellungen.

Deshalb halte ich auch alle "das is die Zukunft des Filmemachens" Prophezeiungen für eher fragwürdig.
IMHO ist es nur ein weiteres Tool im Werkzeugkasten, nicht mehr und nicht weniger.
Es ist ein Ersatz für die Green- und Bluescreen-Schlachten, die heute ständig geschlagen werden -
die Vorteile gegenüber Keying sind bekannt.
Man hat sich aber eben auch langsam daran satt gesehen, auch wenn die Effekte immer perfekter werden.

Mittlerweile ist es ja schon etwas besonderes, wenn in der realen Welt gedreht wird.

Wie du sagst, in der realen Welt hat man eben nicht die Kontrolle und der Location-Wechsel geht nicht so schnell vonstatten.

Vielleicht ist Top Gun 2 auch deshalb ein Kassenerfolg, weil man echte Flugzeuge zu sehen bekommt.
Auch bei Bond-Filmen waren die echten Loctions und echten Stunts neben 007, den Schönen und dem Antagonisten das Reizvolle.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Samsung eröffnet weltweit größtes Micro-LED Filmset für virtuelle Produktionen mit 32K x 4K

Beitrag von andieymi »

dosaris hat geschrieben: Mo 06 Jun, 2022 16:35 vermutlich alles eine Frage der Organisation:

es sollen ja immer die Protagonisten im Vordergrund stehen, Die Statisten wird man dann also mit im background-Screen aufnehmen.
Im making-of des Queen-Filmes (Bohemian Rhapsody) ist das gut zu erkennen,
wie alle Zuschauer im Wembley-Stadion digital für den Hintergund inszeniert wurden.
Und gleichzeitig hab ich keine Blockbuster-VFX-Szene gesehen, die so unecht, bescheiden und dem Gesamtwerk abträglich war wie genannte Szene.

Da spüren selbst unbedarfte Zuschauer die "Wand" (statt der Stadionöffnung) vor denen die performt haben.
iasi hat geschrieben: Mo 06 Jun, 2022 20:50 Mittlerweile ist es ja schon etwas besonderes, wenn in der realen Welt gedreht wird.

Wie du sagst, in der realen Welt hat man eben nicht die Kontrolle und der Location-Wechsel geht nicht so schnell vonstatten.

Vielleicht ist Top Gun 2 auch deshalb ein Kassenerfolg, weil man echte Flugzeuge zu sehen bekommt.
Auch bei Bond-Filmen waren die echten Loctions und echten Stunts neben 007, den Schönen und dem Antagonisten das Reizvolle.
Ausnahmesweise stimme ich iasi mal zu, gibt's scheinbar auch ;)

Generell finde ich es schwierig, Beispiele zu finden, wo das selbst auf höchstem Niveau gut aussieht. Ich hab Mandalorian nie komplett gesehen, das was ich gesehen habe, sah gut aus, aber damit bleibt's für mich bei den Positivbeispielen.

Selbst der erstbeste wirkliche Anwendungsvorteil der mir einfällt: Autoszenen. Jeder der das schon mal gemacht hat weiß was das für ein ******* ist diese in Bewegung zu drehen, mit Resets, Lichtrichtung und dann reden wir noch gar nicht über die Technik: Tieflader, Kamerarigging, Leuchten.
Aber: Genau diese Autofahrszenen sehen mittlerweile zunehmend leblos, gerade wieder in Ozark Season 4 gesehen.

Manchmal darf man als Zuseher wie als produzierender auch bei neuer Technik die Frage stellen: "Und ist das jetzt besser?" Also sieht das besser aus? Oder ist das eigentlich nur einfacher und billiger und visuellen Content gibt's jetzt beim Discounter?

Wenn jemand Beispiele hat, wo das gut gelöst ist, gern her damit. Ich sehe nur regelmäßig, dass auch die besten mit den größten Budgets vgl. mit On-Location daran scheitern.



Frank Glencairn
Beiträge: 23358

Re: Samsung eröffnet weltweit größtes Micro-LED Filmset für virtuelle Produktionen mit 32K x 4K

Beitrag von Frank Glencairn »

Hab ja gerade so nen Autodreh hinter mir.

Da die Szene im Miami in den 40er Jahren spielt, fällt Stockmaterial schon mal aus, ebenso wie echtes rumfahren in Miami (auch aus Budget gründen).
Also Hintergründe (Rückfenster/Seitenfenster getrennt) in Unreal raus gerechnet, zwei Monitore aufgestellt, entsprechendes Licht gemacht und fertig.

Ist ganz ordentlich geworden. Natürlich nicht täuschend echt, und natürlich keine Blockbuster Qualität aber für die Umstände sind alle Beteiligten mehr als zufrieden.

Lessons learned: Die TVs wirken am Ende recht kalt und blass - beim nächsten mal mehr Wärme/Farbe rein drehen.
Für nen Sonnenutergnans-Shot wars jezt okay, wenn es ne Tageszene wäre, wäre HDR nicht verkehrt.
IMG_20220527_103126.jpg
IMG_20220527_103131.jpg
IMG-20220528-WA0006.jpg
IMG-20220528-WA0010.jpg
Untitled_1.4.jpg
Untitled_1.8.1.jpg
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Hayos
Beiträge: 300

Re: Samsung eröffnet weltweit größtes Micro-LED Filmset für virtuelle Produktionen mit 32K x 4K

Beitrag von Hayos »

Gestern ist auch ein kurzes Making Of zu "1899" rausgekommen, wo man das "Volume" in Aktion sieht, die virtuelle Filmset-Entsprechung in Babelsberg:



-paleface-
Beiträge: 4470

Re: Samsung eröffnet weltweit größtes Micro-LED Filmset für virtuelle Produktionen mit 32K x 4K

Beitrag von -paleface- »

@Frank.

Etwas komisch mit der Perspektive.
Du filmst von oben runter auf die Darsteller aber man sieht Wolken und Baum im Hintergrund.

Die würde man so vermutlich nicht sehen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



iasi
Beiträge: 24634

Re: Samsung eröffnet weltweit größtes Micro-LED Filmset für virtuelle Produktionen mit 32K x 4K

Beitrag von iasi »

andieymi hat geschrieben: Di 07 Jun, 2022 09:55
dosaris hat geschrieben: Mo 06 Jun, 2022 16:35 vermutlich alles eine Frage der Organisation:

es sollen ja immer die Protagonisten im Vordergrund stehen, Die Statisten wird man dann also mit im background-Screen aufnehmen.
Im making-of des Queen-Filmes (Bohemian Rhapsody) ist das gut zu erkennen,
wie alle Zuschauer im Wembley-Stadion digital für den Hintergund inszeniert wurden.
Und gleichzeitig hab ich keine Blockbuster-VFX-Szene gesehen, die so unecht, bescheiden und dem Gesamtwerk abträglich war wie genannte Szene.

Da spüren selbst unbedarfte Zuschauer die "Wand" (statt der Stadionöffnung) vor denen die performt haben.
iasi hat geschrieben: Mo 06 Jun, 2022 20:50 Mittlerweile ist es ja schon etwas besonderes, wenn in der realen Welt gedreht wird.

Wie du sagst, in der realen Welt hat man eben nicht die Kontrolle und der Location-Wechsel geht nicht so schnell vonstatten.

Vielleicht ist Top Gun 2 auch deshalb ein Kassenerfolg, weil man echte Flugzeuge zu sehen bekommt.
Auch bei Bond-Filmen waren die echten Loctions und echten Stunts neben 007, den Schönen und dem Antagonisten das Reizvolle.
Ausnahmesweise stimme ich iasi mal zu, gibt's scheinbar auch ;)

Generell finde ich es schwierig, Beispiele zu finden, wo das selbst auf höchstem Niveau gut aussieht. Ich hab Mandalorian nie komplett gesehen, das was ich gesehen habe, sah gut aus, aber damit bleibt's für mich bei den Positivbeispielen.

Selbst der erstbeste wirkliche Anwendungsvorteil der mir einfällt: Autoszenen. Jeder der das schon mal gemacht hat weiß was das für ein ******* ist diese in Bewegung zu drehen, mit Resets, Lichtrichtung und dann reden wir noch gar nicht über die Technik: Tieflader, Kamerarigging, Leuchten.
Aber: Genau diese Autofahrszenen sehen mittlerweile zunehmend leblos, gerade wieder in Ozark Season 4 gesehen.

Manchmal darf man als Zuseher wie als produzierender auch bei neuer Technik die Frage stellen: "Und ist das jetzt besser?" Also sieht das besser aus? Oder ist das eigentlich nur einfacher und billiger und visuellen Content gibt's jetzt beim Discounter?

Wenn jemand Beispiele hat, wo das gut gelöst ist, gern her damit. Ich sehe nur regelmäßig, dass auch die besten mit den größten Budgets vgl. mit On-Location daran scheitern.
Ich hab dbzgl. sofort eine Szene der neuen Netflix Serien "The Lincoln Lawyer" im Sinn.
Vielleicht wurde sie sogar in der realen Welt gedreht. Aber der Darsteller am Steuer blickt so oft und so lange während des Dialogs seine Filmtochter auf dem Beifahrersitz an, dass man sofort die Oma im Sinn hat, die schreit: Schau auf die Straße! :)



Frank Glencairn
Beiträge: 23358

Re: Samsung eröffnet weltweit größtes Micro-LED Filmset für virtuelle Produktionen mit 32K x 4K

Beitrag von Frank Glencairn »

-paleface- hat geschrieben: Di 07 Jun, 2022 14:31 @Frank.

Etwas komisch mit der Perspektive.
Du filmst von oben runter auf die Darsteller aber man sieht Wolken und Baum im Hintergrund.

Die würde man so vermutlich nicht sehen.
Da hast du völlig recht - vorher einen real world reference shot aus der tatsächlichen Position der Kamera im Auto machen - ist auch eines dieser Dinge die ich dabei gelernt habe.

Die "Bäume" im Seitenfenster sind allerdings okay, das ist der tropische Randbewuchs vor den Palmen (also keine Baumkronen), aber das Rückfenster passt definitiv nicht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1591

Re: Samsung eröffnet weltweit größtes Micro-LED Filmset für virtuelle Produktionen mit 32K x 4K

Beitrag von rob »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 06 Jun, 2022 12:34 Eigentlich schade, wenn man so eine Technik zur Verfügung hat, und dann nicht damit umgehen kann.
Der Beispielclip sieht jedenfalls nicht überzeugend aus, da hätte Samsung jemand mit entsprechender Erfahrung dran lassen müssen.
Ja, ist mir auch beim ersten Anschauen aufgefallen - irgendwas stimmt mit der Parallaxe nicht. Eigentlich müsste die ja mit der Bewegung der Kamera im Studio in Echtzeit berechnet werden. Vielleicht hatten sie da den Hintergrund und die Studiokameras noch nicht mit Unreal gekoppelt ...

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



iasi
Beiträge: 24634

Re: Samsung eröffnet weltweit größtes Micro-LED Filmset für virtuelle Produktionen mit 32K x 4K

Beitrag von iasi »

rob hat geschrieben: Di 07 Jun, 2022 16:13
Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 06 Jun, 2022 12:34 Eigentlich schade, wenn man so eine Technik zur Verfügung hat, und dann nicht damit umgehen kann.
Der Beispielclip sieht jedenfalls nicht überzeugend aus, da hätte Samsung jemand mit entsprechender Erfahrung dran lassen müssen.
Ja, ist mir auch beim ersten Anschauen aufgefallen - irgendwas stimmt mit der Parallaxe nicht. Eigentlich müsste die ja mit der Bewegung der Kamera im Studio in Echtzeit berechnet werden. Vielleicht hatten sie da den Hintergrund und die Studiokameras noch nicht mit Unreal gekoppelt ...

Viele Grüße

Rob/
slashCAM
Er bewegt sich doch nicht und die Kamera fährt nur um ihn.

Ich denke, da kommen 2 Dinge zusammen:
1. Sieht man zuvor das Studio, was den Eindruck schon mal untergräbt.
2. Passt die Ausleuchtung nicht zusammen. Die Gebäude in der Sonne und er wirkt gerade so, als würde er unter einem Carport stehen. Auch stimmt die Lichtrichtung nicht.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Samsung eröffnet weltweit größtes Micro-LED Filmset für virtuelle Produktionen mit 32K x 4K

Beitrag von andieymi »

Hayos hat geschrieben: Di 07 Jun, 2022 14:19 Gestern ist auch ein kurzes Making Of zu "1899" rausgekommen, wo man das "Volume" in Aktion sieht, die virtuelle Filmset-Entsprechung in Babelsberg:

Das ist jetzt jammern auf hohem Niveau, weil: Die Show sieht gut aus. Sehr gut sogar.

Aber: Wenn nicht ein Layer wie z.B. Glas (Shot vom Kapitän auf Brücke) vor der Wall ist, spürt man diese Wall, so z.B. in jedem Shot draußen auf dem Boot, wo hinter der Reling, naja, halt eine LED-Wand steht (Ich rede von den in-camera-shots, nicht den BTS). Wenn ich der Einzige bin, der das sieht, ok. Hab ich halt Pech gehabt. Aber das als Look für eine ganze Show? Statt dem einen oder anderen FX-Shot der halt weniger gut aussieht als der Rest? Aber wenn jeder Shot on Deck einfach flach aussieht?

Und ja, ich weiß. Greenscreen sieht dann oft nicht besser aus. Und für Schauspieler ist es 101 vgl. mit vor Grün zu schauspielern. Alles legitime Gründe. Aber halt trotzdem Discounter vs. the new gold standard. Da sah Fluch der Karibik vor 20 Jahren halt einfach besser aus, was Szenen on Deck angeht.

Das ist jetzt auch eine völlig untechnische Herangehensweise, aber wo glaubt ihr bekommt man die bessere Performance aus Schauspielern raus - und darum geht es letztendlich:

- Vor Grün?
- Vor LED?
- Nach einer Woche On Location am "Nordpol" (wie im Featurette so als Beispiel genannt, Nordpol), wo jeder, ja leider friert und Schnee im Bart hat, aber die Story trotzdem am eigenen Leib spürt? Aber ist vielleicht auch der Unterschied zwischen Ami- und deutschem Acting, der eine spielt, der andere spürt.
(Und nein, ich propagiere damit keine unsicheren Arbeitsbedingungen für Talent & Crew, aber es macht einfach einen Unterschied, ob On-Location oder im Studio - nicht nur für's Bild! Man kann's auch da übertreiben wie Iñárritu und es ist kein Garant für gute Filme. Aber der Unterschied... auch im Bild...)

Andere drehen halt dann 4 Wochen auf Schnee und 4 Wochen in der Wüste, zu den 3 Monaten im Studio halt. Das ist ja alles legitim. Und der Teaser zeigt auch, dass gute Resultate möglich sind. Aber eben keine sehr guten. Und das ist glaube ich auch, eine legitime Feststellung, während die Branche versuch das als neuen Goldstandard zu verkaufen. (Und da ist - muss man so sagen - ein Boot schon eine der dankbaren Locations zum Emulieren, mit fixem Mittelgrund - Reling - dahinter relativ undefinierte Landschaft - Meer - und ziemlich planbare - weil begrenzte - Action)

Vielleicht läuft es auch in Zukunft darauf hinaus, das on location zu einem völlig neuen Qualitätsmerkmal verkommt, weil es sich die wenigsten leisten können und wir unterscheiden zwischen Volume-Filmen/Serien und Location-Filmen/Serien?



iasi
Beiträge: 24634

Re: Samsung eröffnet weltweit größtes Micro-LED Filmset für virtuelle Produktionen mit 32K x 4K

Beitrag von iasi »

andieymi hat geschrieben: Mi 08 Jun, 2022 10:25
Hayos hat geschrieben: Di 07 Jun, 2022 14:19 Gestern ist auch ein kurzes Making Of zu "1899" rausgekommen, wo man das "Volume" in Aktion sieht, die virtuelle Filmset-Entsprechung in Babelsberg:

Das ist jetzt jammern auf hohem Niveau, weil: Die Show sieht gut aus. Sehr gut sogar.

Aber: Wenn nicht ein Layer wie z.B. Glas (Shot vom Kapitän auf Brücke) vor der Wall ist, spürt man diese Wall, so z.B. in jedem Shot draußen auf dem Boot, wo hinter der Reling, naja, halt eine LED-Wand steht (Ich rede von den in-camera-shots, nicht den BTS). Wenn ich der Einzige bin, der das sieht, ok. Hab ich halt Pech gehabt. Aber das als Look für eine ganze Show? Statt dem einen oder anderen FX-Shot der halt weniger gut aussieht als der Rest? Aber wenn jeder Shot on Deck einfach flach aussieht?

Und ja, ich weiß. Greenscreen sieht dann oft nicht besser aus. Und für Schauspieler ist es 101 vgl. mit vor Grün zu schauspielern. Alles legitime Gründe. Aber halt trotzdem Discounter vs. the new gold standard. Da sah Fluch der Karibik vor 20 Jahren halt einfach besser aus, was Szenen on Deck angeht.

Das ist jetzt auch eine völlig untechnische Herangehensweise, aber wo glaubt ihr bekommt man die bessere Performance aus Schauspielern raus - und darum geht es letztendlich:

- Vor Grün?
- Vor LED?
- Nach einer Woche On Location am "Nordpol" (wie im Featurette so als Beispiel genannt, Nordpol), wo jeder, ja leider friert und Schnee im Bart hat, aber die Story trotzdem am eigenen Leib spürt? Aber ist vielleicht auch der Unterschied zwischen Ami- und deutschem Acting, der eine spielt, der andere spürt.
(Und nein, ich propagiere damit keine unsicheren Arbeitsbedingungen für Talent & Crew, aber es macht einfach einen Unterschied, ob On-Location oder im Studio - nicht nur für's Bild! Man kann's auch da übertreiben wie Iñárritu und es ist kein Garant für gute Filme. Aber der Unterschied... auch im Bild...)

Andere drehen halt dann 4 Wochen auf Schnee und 4 Wochen in der Wüste, zu den 3 Monaten im Studio halt. Das ist ja alles legitim. Und der Teaser zeigt auch, dass gute Resultate möglich sind. Aber eben keine sehr guten. Und das ist glaube ich auch, eine legitime Feststellung, während die Branche versuch das als neuen Goldstandard zu verkaufen. (Und da ist - muss man so sagen - ein Boot schon eine der dankbaren Locations zum Emulieren, mit fixem Mittelgrund - Reling - dahinter relativ undefinierte Landschaft - Meer - und ziemlich planbare - weil begrenzte - Action)

Vielleicht läuft es auch in Zukunft darauf hinaus, das on location zu einem völlig neuen Qualitätsmerkmal verkommt, weil es sich die wenigsten leisten können und wir unterscheiden zwischen Volume-Filmen/Serien und Location-Filmen/Serien?
Zum einen ist es natürlich wie ein Zaubertrick, von dem man weiß, wie er realisiert wird. Der Schirm ist schon im Kopf und wird natürlich auch wahrgenommen.

Außerdem stimmt hier z.B. auch etwas mit der Perspektive nicht:



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Samsung eröffnet weltweit größtes Micro-LED Filmset für virtuelle Produktionen mit 32K x 4K

Beitrag von andieymi »

iasi hat geschrieben: Mi 08 Jun, 2022 10:48 Zum einen ist es natürlich wie ein Zaubertrick, von dem man weiß, wie er realisiert wird. Der Schirm ist schon im Kopf und wird natürlich auch wahrgenommen.
Das hat m.E. nach wenig damit zu tun, so etwas fällt einfach auf, auch wenn man mitten im Film drin ist und dann sowas präsentiert bekommt:

Bild

Ich weiß jetzt nicht mal, ob das LED oder Grün war, bescheiden sieht es auf jeden Fall aus. In diesem Fall ist es wohl hauptsächlich das wenig matchende Licht auf Talent im Vordergund, aber trotzdem, selbst der Übergang von den Rot/Orange/Grün Leuchten als Props vor dem Hintergrund passt einfach gar nicht. Die stehen vor einer Wand. Statt einer Weite.



Frank Glencairn
Beiträge: 23358

Re: Samsung eröffnet weltweit größtes Micro-LED Filmset für virtuelle Produktionen mit 32K x 4K

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Mi 08 Jun, 2022 10:48
Außerdem stimmt hier z.B. auch etwas mit der Perspektive nicht:
Ja, das ist wirklich nicht ganz trivial, damit hab ich auch immer wieder zu kämpfen.
Vor allem wenn man nicht vor ner Wall dreht, sondern in einer Greenbox, wo der Boden ebenfalls aus dem Rechner kommt.

Unser Tracking System arbeitet auf den Millimeter genau, wir haben das Set ausgemessen, die Hintergründe, Brennweiten, Props etc. gematcht/maßstabsgetreu etc. - trotzdem kommt es immer wieder mal vor das irgendwas nicht stimmt, und die Schauspieler über den Boden gleiten, oder mit den Größenverhältnissen was nicht passt. Von dem massiven Greenspill in so ner Box ganz zu schweigen, da kommt richtig Freude in der Post auf.

Trotzdem sehr spannend die ganze Nummer, und Spaß macht es auch.

Side Note: Obwohl Aximmetry nen wirklich guten Echtzeit-Keyer hat, neigt der Controllfreak in mir immer noch dazu, die Lifeausspielung nur als Vorschau und Proxy fürs Editing zu benutzen. Das Endmaterial compe ich dann trotzdem nochmal extra vom Cleanfeed und den Kamera Files.

Normal mach ich das in AE, hab aber dieses mal versucht alles in Resolve zu machen.
Zu meiner Überraschung mußte ich dazu nicht mal Fusion bemühen - der 3D Keyer macht einen geradezu unglaublich guten Job direkt auf der Timeline.

Bin dann mit dem "etwas schwierigen Material" interessehalber doch noch mal in AE gegangen, und lo and behold: weder Primatte noch Keylight waren in der Lage auch nur annähern so ein gutes Ergebnis raus zu hauen (selbst mit ewig Gefummel und Keycorrect im Anschluß) wie der 3D Keyer in Resolve.

Was die Samsung Demo betrifft, hab ich das Gefühl, daß es sich bei dem Hintergrund nicht um 3D Echtzeit Geometrie handelt, sondern um eine statische Panorama Aufnahme - deshalb sieht das wie ne Fototapete aus, weil es im Prinzip auch eine ist.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21826

Re: Samsung eröffnet weltweit größtes Micro-LED Filmset für virtuelle Produktionen mit 32K x 4K

Beitrag von Jott »

Schon Kubrick drehte die Afrika-Szenen am Anfang von 2001 mit einer "Fototapete". Damals natürlich keine LED-Wand, sondern reflektierendes Spezialmaterial plus Frontprojektion. Ziemliches Neuland.

Und schon damals merkte man, das was nicht stimmt. Bewusst oder unbewusst. So wie heute.

https://www.thepropgallery.com/2001-a-s ... projection



iasi
Beiträge: 24634

Re: Samsung eröffnet weltweit größtes Micro-LED Filmset für virtuelle Produktionen mit 32K x 4K

Beitrag von iasi »

andieymi hat geschrieben: Mi 08 Jun, 2022 10:57
iasi hat geschrieben: Mi 08 Jun, 2022 10:48 Zum einen ist es natürlich wie ein Zaubertrick, von dem man weiß, wie er realisiert wird. Der Schirm ist schon im Kopf und wird natürlich auch wahrgenommen.
Das hat m.E. nach wenig damit zu tun, so etwas fällt einfach auf, auch wenn man mitten im Film drin ist und dann sowas präsentiert bekommt:

Bild

Ich weiß jetzt nicht mal, ob das LED oder Grün war, bescheiden sieht es auf jeden Fall aus. In diesem Fall ist es wohl hauptsächlich das wenig matchende Licht auf Talent im Vordergund, aber trotzdem, selbst der Übergang von den Rot/Orange/Grün Leuchten als Props vor dem Hintergrund passt einfach gar nicht. Die stehen vor einer Wand. Statt einer Weite.
Ich finde die Aufnahme sehr überzeugend. Und natürlich darf das Licht nicht matchen, denn die Band steht nun einmal auf einer beleuchteten Bühne.
Der Film hat ziemlich gut demonstriert, wie man ein solches historisches Ereignis glaubhaft inszinieren kann.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Samsung eröffnet weltweit größtes Micro-LED Filmset für virtuelle Produktionen mit 32K x 4K

Beitrag von dosaris »

iasi hat geschrieben: Mi 08 Jun, 2022 12:57 ...
Ich finde die Aufnahme sehr überzeugend. Und natürlich darf das Licht nicht matchen, denn die Band steht nun einmal auf einer beleuchteten Bühne.
Der Film hat ziemlich gut demonstriert, wie man ein solches historisches Ereignis glaubhaft inszinieren kann.
das Resultat fand ich auch ganz passabel.

Mir ging's oben (Mo 06 Jun, 2022 16:35 ) eher um das Verfahren, wie man Massen für den background-screen inszeniert
(bei Queen war's noch green-screen).
Im making-of-Bonustrack auf der BR ist gut dargestellt, wie zuerst die Statisten per Choreographie in motion-capture erfasst werden.
Danach werden die in Gruppen zusammen kopiert, anschließend diese Gruppen nochmals vervielfältigt.
IIRC waren die (in Summe) 80'000 people insgesamt "nur" ca 300 Comparsen.
Vermutlich mehrere Wochen Rechenzeit.

Und ja:
wenn man einmal auf so etwa geeicht ist findet man in nahezu jedem Film Fehler od derbe Schwachstellen.



iasi
Beiträge: 24634

Re: Samsung eröffnet weltweit größtes Micro-LED Filmset für virtuelle Produktionen mit 32K x 4K

Beitrag von iasi »

dosaris hat geschrieben: Mi 08 Jun, 2022 16:54
iasi hat geschrieben: Mi 08 Jun, 2022 12:57 ...
Ich finde die Aufnahme sehr überzeugend. Und natürlich darf das Licht nicht matchen, denn die Band steht nun einmal auf einer beleuchteten Bühne.
Der Film hat ziemlich gut demonstriert, wie man ein solches historisches Ereignis glaubhaft inszinieren kann.
das Resultat fand ich auch ganz passabel.

Mir ging's oben (Mo 06 Jun, 2022 16:35 ) eher um das Verfahren, wie man Massen für den background-screen inszeniert
(bei Queen war's noch green-screen).
Im making-of-Bonustrack auf der BR ist gut dargestellt, wie zuerst die Statisten per Choreographie in motion-capture erfasst werden.
Danach werden die in Gruppen zusammen kopiert, anschließend diese Gruppen nochmals vervielfältigt.
IIRC waren die (in Summe) 80'000 people insgesamt "nur" ca 50 actor.
Vermutlich mehrere Wochen Rechenzeit.
Wahrscheinlich hatte man die 50 Leute mehrmals neu gruppiert und vielleicht auch kostümiert.
Ich fand das Ergebnis jedenfalls recht überzeugend.

Es ist doch eigentlich schon seit langem das übliche Verfahren. Bei "Spartacus" hatte man römischen Legionen auch verdoppelt. Oder bei Forrest Gump. oder oder oder ...

Bild
Da hat man auch schon Schlechteres gesehen.

Bei Bahubali ist der Unterschied zwischen Teil 1 und 2 schon recht groß:

Bild

Bild

Aber gerade diese Szene in B2 ist hervorragend.



pillepalle
Beiträge: 8642

Re: Samsung eröffnet weltweit größtes Micro-LED Filmset für virtuelle Produktionen mit 32K x 4K

Beitrag von pillepalle »

Die haben aber ganz schön hohe Stative :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



iasi
Beiträge: 24634

Re: Samsung eröffnet weltweit größtes Micro-LED Filmset für virtuelle Produktionen mit 32K x 4K

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Mi 08 Jun, 2022 18:11 Die haben aber ganz schön hohe Stative :)

VG
Eigentlich haben die doch auch reichlich Statisten und vor allem die bewährte und genannte Effekt-Technik.

SS Rajamouli kann mittlerweile aus dem Vollen schöpfen und echte Schauwerte bieten:



Frank Glencairn
Beiträge: 23358

Re: Samsung eröffnet weltweit größtes Micro-LED Filmset für virtuelle Produktionen mit 32K x 4K

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24634

Re: Samsung eröffnet weltweit größtes Micro-LED Filmset für virtuelle Produktionen mit 32K x 4K

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 08 Jun, 2022 20:26
Changing Filmmaking?

Modell-Effekte. Nett, aber zu Filmmaking gehört dann eben doch noch etwas mehr.



iasi
Beiträge: 24634

Re: Samsung eröffnet weltweit größtes Micro-LED Filmset für virtuelle Produktionen mit 32K x 4K

Beitrag von iasi »

Bin gerade eben darüber gestolpert:



Funless
Beiträge: 5504

Re: Samsung eröffnet weltweit größtes Micro-LED Filmset für virtuelle Produktionen mit 32K x 4K

Beitrag von Funless »

in diesem LinkedIn-Artikel von Netflix wird auch etwas von deren virtuellem Hintergund während einer Produktion gezeigt.

Und sooo schlecht sieht das IMHO nicht aus.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



iasi
Beiträge: 24634

Re: Samsung eröffnet weltweit größtes Micro-LED Filmset für virtuelle Produktionen mit 32K x 4K

Beitrag von iasi »



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Peinlichkeiten auf der Leinwand: 10 Filme, die 2024 nicht mehr veröffentlicht werden könnten
von r.p.television - Do 12:16
» Wie Fernseh- und YouTube-Werbung den Medienstaatsvertrag verletzt
von berlin123 - Do 12:09
» Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Do 11:56
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Do 11:55
» Ein paar Resolve-Tricks
von Axel - Do 11:41
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 10:49
» iPad Pro12,9“ 6.Gen. plus Zubehör
von Axel - Do 9:40
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 2:03
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Do 1:34
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Jalue - Mi 19:05
» WDR: Gier auf Kosten der Freien
von ruessel - Mi 17:52
» Magix Video Pro X 16: Vorgezogenes Update mit mehr KI-Funktionen
von slashCAM - Mi 17:18
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Frank Glencairn - Mi 13:01
» Schnitt PC aufrüsten für Davinci Resolve
von cantsin - Mi 12:24
» Magix VPX Version 2025
von fubal147 - Mi 12:04
» Apple stellt neue Final Cut Pro Versionen für iPad und Mac vor
von godehart - Mi 11:33
» iPad Pro und Air jetzt auch mit OLED und M4-Prozessor von 699 bis 3.100 Euro
von 7River - Mi 11:04
» Simulon - 3D Objekte realistisch in Videos einfügen
von slashCAM - Mi 10:21
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von -paleface- - Mi 8:39
» Atem Mini Extreme HDMI Problem
von Jott - Mi 7:10
» HORIZON
von 7River - Mi 6:22
» Canon USA startet Teaser Kampagne – EOS R5 Mark II kurz vor offizieller Vorstellung?
von BildTon - Mi 5:21
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Mantas - Di 23:35
» HDD Gehäuse ohne Netzteil?
von klusterdegenerierung - Di 22:13
» Blackmagic Pyxis PL - Kaufberatung
von ChrisDiCesare - Di 18:45
» DaVinci Resolve 19 Public-Beta 2 zum freien Download verfügbar
von Darth Schneider - Di 18:23
» FCP 10.8 + "Final Cut Camera" App fürs iPhone
von R S K - Di 17:37
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von markusG - Di 16:48
» Nikon Nikkor Ai 24mm 2.8
von thsbln - Di 13:44
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von Bluboy - Di 11:51
» Insta360 X4 vs. GoPro Max 2 (gibt es noch Hoffnung?)
von thn80 - Di 11:24
» DIY Heltec LoRa32 V3 Spielereien
von ruessel - Di 10:20
» Rundfunkgebühren-Erhöhung
von DKPost - Mo 20:36
» Kooperation: Digitalschnittmesse und camgaroo film festival im ARRI-Kino
von slashCAM - Mo 13:54
» AllROUNDER oder nicht? Müssen sich Filmemacher spezialisieren?
von Nigma1313 - Mo 13:27