slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Bald stärker integrierter DJI LiDAR-Autofokus für Panasonic DSLMs?

Beitrag von slashCAM »


Aktuell berichten mehrere Quellen im Netz, dass auf der Photo & Imaging Show in Shanghai bei einer Panasonic Pressekonferenz, eine verstärkte Zusammenarbeit von DJI und P...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Bald stärker integrierter DJI LiDAR-Autofokus für Panasonic DSLMs?



Frank Glencairn
Beiträge: 23344

Re: Bald stärker integrierter DJI LiDAR-Autofokus für Panasonic DSLMs?

Beitrag von Frank Glencairn »

Entwicklung in die richtige Richtung - ich hoffe allerdings daß es bald eine reine Standalone-Lidar Version davon gibt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Rick SSon
Beiträge: 1362

Re: Bald stärker integrierter DJI LiDAR-Autofokus für Panasonic DSLMs?

Beitrag von Rick SSon »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 11 Aug, 2023 10:19 Entwicklung in die richtige Richtung - ich hoffe allerdings daß es bald eine reine Standalone-Lidar Version davon gibt.
und evtl. auch mal ernstzunehmende Konkurrenzprodukte.

Wär auch cool das mal direkt in einer BMD Cam integriert zu haben, oder mal ein Lebenszeichen von Panasonic hinsichtlich Vollformat-DSLMs. Wenn Nikon und sogar Canon da im Videobereich vor Pana sind, dann will das was heissen.



Darth Schneider
Beiträge: 19661

Re: Bald stärker integrierter DJI LiDAR-Autofokus für Panasonic DSLMs?

Beitrag von Darth Schneider »

Auch spannend wird sein mit welchen Panasonic Dslms das LIDAR dann funktionieren wird.
Ich könnte mir gut vorstellen nur mit der Gh6, den S5 Mark 2/X und der S1H…

Oder es kommt eine Art kamerainterne LIDAR Lösung bei der Panasonic S2H, das wäre am elegantesten..
Aber mal abwarten was da dann kommen wird.
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15460

Re: Bald stärker integrierter DJI LiDAR-Autofokus für Panasonic DSLMs?

Beitrag von roki100 »

Es gibt bald ein Lidar-Modul, das in den Blitzschuh gesteckt und über USB-C an Lumix S1(h)/S5 Kameras angeschlossen werden kann. Dann wird ein passender Motor direkt an das Lidar-Modul angeschlossen und man kann manuelle Objektive mit Lidar AF betreiben.Mit Tracking und alles drum und dran.

Ist nur ein Traum^^
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19661

Re: Bald stärker integrierter DJI LiDAR-Autofokus für Panasonic DSLMs?

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Ich tippe viel eher auf ein Kamera internes LIDAR Modul, plus natürlich den externen Motor fürs Objektiv, von Panasonic.
Gar nix externes für Alle Panasonic dslms.

Weil die allermeisten S5 Mark 2 Kunden interessiert Lidar gar nicht, die schiessen nur mit neuen Foto Optiken..

Dji LIDAR wird es wahrscheinlich nur für die grössere und teurere „Netflix zertifizierte Schwester“ der S5 geben., beziehungsweise für Ihre Nachfolgerin.

Warum ?
Das ergäbe so oder so viel mehr Sinn…
Gruss Boris



-paleface-
Beiträge: 4470

Re: Bald stärker integrierter DJI LiDAR-Autofokus für Panasonic DSLMs?

Beitrag von -paleface- »

www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



roki100
Beiträge: 15460

Re: Bald stärker integrierter DJI LiDAR-Autofokus für Panasonic DSLMs?

Beitrag von roki100 »

-paleface- hat geschrieben: Fr 11 Aug, 2023 23:44 Hier wirds erklärt:

https://www.cined.com/panasonic-and-dji ... echnology/
Also so wie ich das verstehe, übernimmt Lidar den AF bei AF-Objektiven? Die S5II(x) Nutzer hätten dann die Wahl, zwischen PDAF und Lidar zu wechseln?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Bildlauf
Beiträge: 955

Re: Bald stärker integrierter DJI LiDAR-Autofokus für Panasonic DSLMs?

Beitrag von Bildlauf »

Ich kenne das Lidar nicht in der Praxis, wenn es intern eingebaut wird in die neuen DSLM´s und Kameras von Panasonic, dann nur zu. Mal sehen wie die Preise wären.

Zusätzlich für den Blitzschuh oder anderer Montage, sehe ich für mich keinen wirklichen Bedarf, da der AF der S5II auch im Dunkeln gut trifft, und wenn es so dunkel ist, daß der AF nicht mehr trifft, dann ist es eh schonmal fraglich, ob das eine gute Szenerie ist für den Film.....
Außer für dokumäßige Sachen vielleicht, da muss man manchmal filmen halt, wie die Situation ist. Aber auch dort ist es ja nicht so extrem dunkel oder ISO oder dann nimmt man ein Zusatzlicht. Das ist ja bei solchen Sachen bei mir immer schon montiert für den Fall. Bei beiden Kameras bin ich mit den ISO verhalten eh glücklich. Bin immer wieder erstaunt wie man mit ISO aufhellen kann und wie lange es dann auch noch gut aussieht.

Im übrigen muss ich sagen, der AF der S5II ist wirklich gut, hat sich seit dem letzten update auch etwas verbessert meine ich. Hängt ja auch vom Objektiv ab. Auf jeden Fall ist der Abstand zu Sony nicht riesig was AF betrifft, ich habe ja den Vergleich.
Auf jeden Fall will Panasonic scheinbar AF/Lidarmäßig gut Gas geben, eigentlich gut für Panasonic, weil Sony zb dann hinterherwatschelt, weil der Stabi sich nicht verbessert bei Sony. Also ein Kernfeature hat dann Panasonic mehr bedient.

Ich bin mit S5II und a7IV mit beiden AF´s sehr zufrieden.
Und den manuellen Fokus gibt es ja auch noch, den ich auch weiterhin gerne nutze oder auch genutzt werden muss für bestimmte Anforderungen.



roki100
Beiträge: 15460

Re: Bald stärker integrierter DJI LiDAR-Autofokus für Panasonic DSLMs?

Beitrag von roki100 »

Wenn das stimmen sollte, dann ist doch Blödsinn bzw. für die S5II(x), wo die doch PDAF haben und die Leute damit zufrieden sind.

Aber wer weiß (es wird ja auch GH6 erwähnt) vll. ist das nur missverstädnlich rübergebracht und man kann das Lidar Ding auch mit S1(h)/S5 nutzen - da macht es ja auch mehr sinn.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19661

Re: Bald stärker integrierter DJI LiDAR-Autofokus für Panasonic DSLMs?

Beitrag von Darth Schneider »

Nein kein Blödsinn weil der interne Autofokus in der S 5 Mark 2 mag ja toll sein, aber das Lidar ist ja auch eigentlich gedacht für rein manuelle Cine und Foto Objektive…
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15460

Re: Bald stärker integrierter DJI LiDAR-Autofokus für Panasonic DSLMs?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 12 Aug, 2023 14:51 Nein kein Blödsinn weil der interne Autofokus in der S 5 Mark 2 mag ja toll sein, aber das Lidar ist ja auch gedacht für manuelle Cine Objektive
...However, this normally requires the LiDAR focusing unit to send depth information to the gimbal, which then passes it on to the lens via a dedicated follow-focus motor. Now, the LiDAR module and gimbal will be able to transmit focus information directly to the camera/lens AF motors without the need for a follow-focus motor.
...
However, according to some sources, this new LiDAR solution should completely overwrite the camera’s internal AF, providing more accurate results when shooting in low light...
https://www.cined.com/panasonic-and-dji ... echnology/
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19661

Re: Bald stärker integrierter DJI LiDAR-Autofokus für Panasonic DSLMs?

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Ein angenehmer Side Effekt und vor allem ein Marketing Trick, so wie ich das sehe.

Ich würde das LIDAR doch nur zusammen mit rein manuellen Objektiven nutzen.
Weil der interne Autofokus der S5 II ist zusammen mit Sigma und Panasonic Glas für meine Ansprüche mehr als gut genug.
Hatte vor ein paar Tagen das Vergnügen die S5 Mark 2 kurz auszuprobieren.;)
Der interne Autofokus ist wirklich sehr gut, auch bei weniger Licht…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 12 Aug, 2023 15:02, insgesamt 1-mal geändert.



Bildlauf
Beiträge: 955

Re: Bald stärker integrierter DJI LiDAR-Autofokus für Panasonic DSLMs?

Beitrag von Bildlauf »

Ich vermute Lidar wird schon etwas besser sein als AF, wenn auf 15m bezogen.
Und wer manuelle Objektive nutzen möchte. Die manuellen sind bestimmt gut, aber ich mag dann doch lieber Objektive mit Protokollfunktion.
Für meine Jobs will ich es effektiv und gut und ich gebe schon genug Geld für die Objektive mit Kommunikation aus. Man kauft sich irgendwann über. Das will ja auch alles versichert werden und ich mag es insgesamt in meinem Leben eher klein und kompakt aufgestellt. Deshalb liebe ich auch diese DSLM´s (S-R-Z-alfa serien), das sind so schön leistungsstarke aber kompakte Kisten.

Ich denke für manche würde das schon interessant sein (manuelle Objektive, noch zuverlässiger) und Panasonic könnte sich damit (und endlich mal einem gute Marketing) aus seiner nicht ganz optimalen Position befreien.
Denn Panasonic ist gut, nur es weiß keiner.....



Bildlauf
Beiträge: 955

Re: Bald stärker integrierter DJI LiDAR-Autofokus für Panasonic DSLMs?

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 12 Aug, 2023 15:02
Der interne Autofokus ist wirklich sehr gut, auch bei weniger Licht…
Oder? ist ne ganz andere Welt auf einmal

ja genau. Der AF ist gut, wird ja auch immer weiter verbessert.



Darth Schneider
Beiträge: 19661

Re: Bald stärker integrierter DJI LiDAR-Autofokus für Panasonic DSLMs?

Beitrag von Darth Schneider »

@Bildlauf
Also würde ich mit der S5 nicht vor allem fotografieren, sondern vor allem filmen damit, hätte ich die S5 Mark2 schon bestellt.
Der neue Autofokus ist jedenfalls definitiv ein sehr guter Grund zum Wechseln von der Mark1.

Aber so lange bis meine 4K Pocket schlapp macht, warte ich noch…;)

Gruss Boris



Bildlauf
Beiträge: 955

Re: Bald stärker integrierter DJI LiDAR-Autofokus für Panasonic DSLMs?

Beitrag von Bildlauf »

Denke zum Fotografieren passt S5. Der AF soll im Fotobereich ja auch gut sein. Der Video AF ist ja leider Grütze bei der S5.

Ich finde die S5II fühlt sich mehr als Filmkamera an als die Sony alfa 7 IV.
Hinsichtlich Menü, Degrees (Belichtungszeit), Knopfpositionen, waveform und insgesamt filme ich rein bedienungstechnisch lieber mit der S5, aber bildqualititativ beide top.
Das ist natürlich subjektiv.

Die Bilder der Sony sind halt schon sehr schön.
Wenn Du Filmkamera suchst, die S5II(x) ist wirklich tolle Filmkamera, aber kannst ja trotzdem auch mal die alfa 7IV testen, es sind beide wirklich irgendwie gleichauf zum jetzigen Zeitpunkt. Könnte beide Kameras nicht ranken.



Darth Schneider
Beiträge: 19661

Re: Bald stärker integrierter DJI LiDAR-Autofokus für Panasonic DSLMs?

Beitrag von Darth Schneider »

@Bildlauf
Also zum fotografieren finde ich die alte S5 wirklich super, zum filmen auch, aber eigentlich nur mit dem manuellem Fokus.
Darum (und wegen internem BRaw/ProRes nutze ich öfters als gedacht immer doch noch lieber meine 4K Pocket.
Aber die S5Mark2X, oder die Nachfolgerin wird diese sicher früher oder später ersetzen.

Die aktuellen vergleichbaren Sonys finde ich auch sehr toll, aber dann doch für mich ein Tick zu teuer….Beziehungsweise die FX6 neben den beiden Ursa Mini Pros meine Traumfilmkameras, viel zu teuer…;)))
Gruss Boris



Bildlauf
Beiträge: 955

Re: Bald stärker integrierter DJI LiDAR-Autofokus für Panasonic DSLMs?

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 12 Aug, 2023 16:03
Die aktuellen vergleichbaren Sonys finde ich auch sehr toll, aber dann doch für mich ein Tick zu teuer….Beziehungsweise die FX6 neben den beiden Ursa Mini Pros meine Traumfilmkameras, viel zu teuer…;)))
Es kommt drauf an. Gut Du lebst in der CH und keine EU, aber zb bei Kamera Express gab es letztens im Juli ein Angebot Sony alfa 7 IV + sigma 24-70 2.8 art für 3299 Euro und dann noch 300 Euro Cahsback, also für 3000 Euro. Mag man kaum glauben, es war aber so.
Das ist nicht mehr so teuer. Das Angebot war allerdings nur 2 Tage online. Die machen da manchmal so Spezialsachen, man muss regelmäßig im Internet sein und da mal Ausschau halten.

Prouduktrecherche, Neuerscheinungen Betrachen und bei Händlern stöbern ist ein gewisser Anteil meiner Arbeitszeit.

Also ich will Dir die Sony nicht aufdrängen, aber wegen Preisfrage muss man nur regelmäßig mal gucken was so abgeht. Weiß allerdings nicht wie es in der Schweiz so ist mit dem Markt.

Solche Schnapperangebote habe ich für Panasonic weniger entdeckt und vielleicht ist es eher eine Frage des Zeitpunkts, wo man eine günstige Sony samt Objektiv erwerben kann.

Dennoch ist die Frage, ob Sony Dein Ding ist, so insgesamt.



Darth Schneider
Beiträge: 19661

Re: Bald stärker integrierter DJI LiDAR-Autofokus für Panasonic DSLMs?

Beitrag von Darth Schneider »

@Bildlauf
Danke für den Tip.
Ich hatte zu Hi8/mini Dv Camcorder Zeiten jahrzehntelang nur Sonys…
Und war damals sehr zufrieden damit.
Auch ne RX10 hatte ich, tolle kleine Hybrid Kameras, halten auch so einiges aus…
Also von Sony war ich was das filmen und fotografieren betrifft immer sehr angetan…
Gruss Boris



Bildlauf
Beiträge: 955

Re: Bald stärker integrierter DJI LiDAR-Autofokus für Panasonic DSLMs?

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 12 Aug, 2023 16:25
Also von Sony war ich was das filmen und fotografieren betrifft immer sehr angetan…
Ah ok, weiß ich bescheid.
Ist auch super, was die von Sony machen. Nur die Listenpreise (abgesehen von Angeboten und Aktionen) sind tatsächlich sehr hoch verhältnismäßig. Aber die Leute scheinen es anzunehmen.



roki100
Beiträge: 15460

Re: Bald stärker integrierter DJI LiDAR-Autofokus für Panasonic DSLMs?

Beitrag von roki100 »

Asobinet reports about a hands-on testing of the new DJI LiDar system when combined with the S1H:

Combination of LUMIX S1H and LiDAR
No need for calibration, can be used directly
The RS Pro3 and LiDAR aren’t cheap, but this whole package, the S1H, is very cheap and the overall image quality is a very good result.
Not a bad shooting solution
I don’t think you need a stabilizer
For now, only RS3 Pro supports LiDAR
→ other support can be expected with updates
LiDAR to gimbal, gimbal to camera connection
1: LiDAR captures the subject
2: Camera focuses on the subject
Not only follow focus
Focus performance can be improved no matter how dark it is
Compatible with LUMIX S5II
Currently not compatible with Micro Four Thirds
LUMIX S5 is not currently supported
https://www.l-rumors.com/


Nö.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik
von Mantas - Mi 16:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 15:58
» Peinlichkeiten auf der Leinwand: 10 Filme, die 2024 nicht mehr veröffentlicht werden könnten
von r.p.television - Mi 15:48
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von iasi - Mi 14:54
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Frank Glencairn - Mi 13:01
» Schnitt PC aufrüsten für Davinci Resolve
von cantsin - Mi 12:24
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von klusterdegenerierung - Mi 12:17
» Magix VPX Version 2025
von fubal147 - Mi 12:04
» Apple stellt neue Final Cut Pro Versionen für iPad und Mac vor
von godehart - Mi 11:33
» iPad Pro und Air jetzt auch mit OLED und M4-Prozessor von 699 bis 3.100 Euro
von 7River - Mi 11:04
» Simulon - 3D Objekte realistisch in Videos einfügen
von slashCAM - Mi 10:21
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von -paleface- - Mi 8:39
» Atem Mini Extreme HDMI Problem
von Jott - Mi 7:10
» HORIZON
von 7River - Mi 6:22
» Canon USA startet Teaser Kampagne – EOS R5 Mark II kurz vor offizieller Vorstellung?
von BildTon - Mi 5:21
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Mantas - Di 23:35
» Was schaust Du gerade?
von markusG - Di 22:40
» HDD Gehäuse ohne Netzteil?
von klusterdegenerierung - Di 22:13
» Blackmagic Pyxis PL - Kaufberatung
von ChrisDiCesare - Di 18:45
» DaVinci Resolve 19 Public-Beta 2 zum freien Download verfügbar
von Darth Schneider - Di 18:23
» FCP 10.8 + "Final Cut Camera" App fürs iPhone
von R S K - Di 17:37
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von markusG - Di 16:48
» Nikon Nikkor Ai 24mm 2.8
von thsbln - Di 13:44
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von Bluboy - Di 11:51
» Insta360 X4 vs. GoPro Max 2 (gibt es noch Hoffnung?)
von thn80 - Di 11:24
» DIY Heltec LoRa32 V3 Spielereien
von ruessel - Di 10:20
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Di 2:17
» Rundfunkgebühren-Erhöhung
von DKPost - Mo 20:36
» Kooperation: Digitalschnittmesse und camgaroo film festival im ARRI-Kino
von slashCAM - Mo 13:54
» AllROUNDER oder nicht? Müssen sich Filmemacher spezialisieren?
von Nigma1313 - Mo 13:27
» externe Aufnahme Sony Alpha 73
von cantsin - Mo 9:56
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von aidualk - Mo 9:05
» MagicYUV Fehler
von TinyChris - Mo 0:22
» Windschutz für DPA 4560?
von berlin123 - So 20:26
» Lumix G9 II und GH 6 Sensor
von micha2305 - So 18:45