Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



>=4-Kanal-Mischer mit Skaler für Livestream gesucht



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
lemon
Beiträge: 6

>=4-Kanal-Mischer mit Skaler für Livestream gesucht

Beitrag von lemon »

Schönen guten Morgen!

Wir veranstalten regelmäßig Konferenzen in Präsenz, die wir dann auf Youtube streamen, bisher sehr kompliziert und fehleranfällig per Hardware-/Software-Kombination, die damals zusammengebastelt wurde.
Wir suchen daher einen Videomischer, um das Signal der diversen HDMI-Quellen an unsere Streamer zu senden (der Mischer muss also nicht selbst streamen können).
Momentan sind es 4 HDMI-Signale (möglicherweise morgen auch mal 5 oder 6, deshalb das >= im Titel), alle Full-HD, trotzdem wäre es nicht schlecht, wenn der Mischer auch selbst skalieren könnte, falls mal benötigt.
Ton wird separat an die Streamer geliefert, ist also erstmal egal.
Wichtig wäre außerdem die Möglichkeit einer Bildeinblendung mit mindestens 2 verschiedenen Vorlagen und eine PC-unabhängige Bedienung, das Gerät soll also im Betrieb keinen PC benötigen (falls für die Konfiguration einer nötig ist, passt das, aber im Betrieb muss es alleine laufen).
Habe mir die üblichen Verdächtigen von Blackmagicdesign (ATEM Mini Extreme, 8 Eingänge) und Roland (V-1HD, 4 Eingänge) angeschaut, die kosten natürlich schon eine Hausnummer und sind sicherlich ihr Geld wert, aber der Markt gibt doch sicher auch noch was anderes her, und hier hoffe ich auf Eure Erfahrungen, um das richtige Gerät zu finden (und vielleicht ist es ja doch das ATEM oder was von Roland).

Vielen Dank!!!



prime
Beiträge: 1508

Re: >=4-Kanal-Mischer mit Skaler für Livestream gesucht

Beitrag von prime »

ATEM Mini Extreme, günstiger / besser gibt es aktuell nicht.



rabe131
Beiträge: 417

Re: >=4-Kanal-Mischer mit Skaler für Livestream gesucht

Beitrag von rabe131 »

Ja, die Atems... wenn du den Ton separat einspeist,
würde ich mit Sync-Problemen rechnen, da der HDMI
der Kameras langsamer sein wird. Besser Ton über den
HDMI der Kamera einspielen,...



prime
Beiträge: 1508

Re: >=4-Kanal-Mischer mit Skaler für Livestream gesucht

Beitrag von prime »

Tonsynchronisierung muss man doch eh machen, egal ob ATEM oder ein anderer Mischer. Ist ne Sache von 2-3 Minuten. Bei ganz simplen Aufbaus kann man natürlich Ton über eine Kamera "einbetten" aber für alles größere ganz klassisch am Ende Ton und Video miteinander verbinden (entweder im ATEM oder nachgelagert), Delay einstellen fertig.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARD beendet die Sat-Verbreitung aller TV-Programme in Standard-Bildauflösung
von TheBubble - Do 20:52
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von klusterdegenerierung - Do 20:49
» Canon Cinema EOS C400 - RAW, Autofokus und Vollformat für 8.599 Euro
von Darth Schneider - Do 20:47
» Gh6 Body, 2 Tamron EF Zooms, 2 Olympus Zooms und 3 Olympus Festbrennweiten, 1 EF MFT Ultra Metabones Speedbooster
von v-empire - Do 20:37
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von Darth Schneider - Do 20:34
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Do 20:20
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 20:03
» Gimbal DJI Ronin-S
von aidualk - Do 19:45
» Blackmagic stellt DaVinci Resolve 19 für Qualcomm/ARM zum Download bereit
von slashCAM - Do 19:21
» Rode NTG5 an Sony A1 anschließen?
von jenss - Do 18:27
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von iasi - Do 17:39
» Panasonic lizenziert ARRI LogC3 von ARRI für die LUMIX GH7
von -paleface- - Do 14:30
» Panasonic GH7 im Praxistest: 32 Bit Float Audio, Phasen AF und interne ProRes Raw Aufnahme
von roki100 - Do 13:57
» ***BIETE: Godox S30 mit Zubehör für Gobos und Hintergründe
von ksingle - Do 12:15
» Blackmagic Box Camera
von iasi - Do 9:23
» Kostendruck
von Alex - Do 8:43
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von iasi - Do 8:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 0:23
» Panasonic GH7
von MrMeeseeks - Mi 23:16
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von Bildlauf - Mi 18:49
» DJI Avata 2 bekommt 4K/100fps Zeitlupe Dank neuer Firmware
von slashCAM - Mi 16:30
» Godzilla Minus One
von Axel - Mi 15:50
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 14:20
» Samyang AF 35-150mm F2.0-F2.8 L - Vollformat Zoomobjektiv für L-Mount
von cantsin - Mi 11:43
» Bringt Canon eine neu Cinema Box Kamera? (05. Juni 2024)
von Clemens Schiesko - Di 23:19
» SIGMA 28-45mm F1.8 DG DN | Art - Vollformat-Zoomobjektiv mit durchgängiger F1.8 Blende
von j.t.jefferson - Di 16:29
» **Suchanfrage: 35mm-Filmaufnahmen von Autowerbungen vor 1990 gesucht**
von MrLanz - Di 14:15
» DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
von Alex - Di 12:28
» Paralinx/Teradek Videofunkstrecke Störung
von freezer - Di 12:08
» Updates für Sony FX6 und die Monitor & Control App sind verfügbar
von slashCAM - Di 11:39
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Di 3:28
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:37
» Prores Codec doch Käse?
von roki100 - Mo 23:10
» UWE BOLL: Wie kriegt man Hollywoodstars für deutsche Filme?
von Nigma1313 - Mo 22:07
» Canon Sigma, 150–600 mm 5–6,3 DG OS HSM Objektiv Contemporary
von v-empire - Mo 20:21