Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Infoseite // Eigenes kartenspiel mit software erstellen.



Frage von walang_sinuman:


Hallo,

Ich möchte Karten erstellen, für ein eigenes Kartenspiel.
Mit Bildern, Text und allen was dazugehört.

Welche Software würdet ihr mir nahelegen?
Ich habe Krita und Gimp, kenne mich mit Gimp aber noch nicht so gut aus.
Gibt es eine Software, die besser geeignet ist?

Muss ich irgendwas beachten?
Da es gedruckt wird, muss ich auch Einstellungen beachten, weiß aber gerade nicht welche.

Auf eure Antworten freue ich mich.

Gruß Ruka

Space


Antwort von freezer:

Typische Vorgaben:
https://www.piatnik-individual.com/spie ... eerkarten/

Oder online gestalten:
https://www.piatnik-individual.com/spie ... gestalten/

Space


Antwort von walang_sinuman:

freezer hat geschrieben:
Typische Vorgaben:
https://www.piatnik-individual.com/spie ... eerkarten/

Oder online gestalten:
https://www.piatnik-individual.com/spie ... gestalten/
Ich würde das spiel gerne bei einen verlag veröffentlichen.
Es wird wohl mehrere 100 verschiedene karten geben.

Die tipps auf der webseite sind nicht so gut.

Habb bis jetzt herausgefunden, das es gut ist, die datein für die karten ein vielfaches größer anzulegen und eine kartengröße von 6 auf 9 cm üblich sind.

Space


Antwort von balkanesel:

ergibt 709 x 1063 Pixel

Space


Antwort von freezer:

walang_sinuman hat geschrieben:
freezer hat geschrieben:
Typische Vorgaben:
https://www.piatnik-individual.com/spie ... eerkarten/

Oder online gestalten:
https://www.piatnik-individual.com/spie ... gestalten/
Ich würde das spiel gerne bei einen verlag veröffentlichen.
Es wird wohl mehrere 100 verschiedene karten geben.

Die tipps auf der webseite sind nicht so gut.

Habb bis jetzt herausgefunden, das es gut ist, die datein für die karten ein vielfaches größer anzulegen und eine kartengröße von 6 auf 9 cm üblich sind.
Piatnik ist einer der größten Spielkartenhersteller der Welt.

Mir scheint, Dein Problem ist eher, dass Du keine Erfahrung im Erstellen von Drucksorten hast.
Bilder erstellt man für den Druck so, dass sie eine Pixeldichte von 300 ppi (Pixel pro Inch) haben. 1 Inch = 2,54 cm
Text und Grafiken sollten im Vektorformat bleiben um eine möglichst hohe Druckqualität zu ermöglichen.
Zudem braucht es für Drucksorten eine Beschnittzugabe, Karten werden ja ausgestanzt.

Die Größe der Karten hängt von der Druckerei und deren Stanzgrößen ab, Sonderformen werden teuer, da eigene Stanzen zu erstellen sind.

Space


Antwort von walang_sinuman:

freezer hat geschrieben:
...

Die Größe der Karten hängt von der Druckerei und deren Stanzgrößen ab, Sonderformen werden teuer, da eigene Stanzen zu erstellen sind.
Die karten sollen ja aber auch in standard-schutzfolien passen, daher die genaue größe.

Andonsten hast du recht.
Mir geht es tatsächlich um die software und den spähteren druck.

Space


Antwort von TomStg:

walang_sinuman hat geschrieben:
Mir geht es tatsächlich um die software und den spähteren druck.
Mal davon abgesehen, dass Du mit Deiner Frage im falschen Forum bist:

Du kannst jede Software benutzen, die Vektorgrafiken verarbeiten kann und Farbprofile für Druck beherrscht. Der Industrie-Standard dafür ist Adobe Illustrator.

Aber mit dem Angebot von Piatnik, dort online die Karten zu erstellen, solltest Du doch erst einmal loslegen können.

Space


Antwort von walang_sinuman:

TomStg hat geschrieben:
...

Aber mit dem Angebot von Piatnik, dort online die Karten zu erstellen, solltest Du doch erst einmal loslegen können.
Ich will, das ja am liebsten über einen Verlag machen.

Space


Antwort von freezer:

walang_sinuman hat geschrieben:
TomStg hat geschrieben:
...

Aber mit dem Angebot von Piatnik, dort online die Karten zu erstellen, solltest Du doch erst einmal loslegen können.
Ich will, das ja am liebsten über einen Verlag machen.
Und was genau versprichst Du Dir vom Verlag?

Space



Space


Antwort von walang_sinuman:

freezer hat geschrieben:
walang_sinuman hat geschrieben:


Ich will, das ja am liebsten über einen Verlag machen.
Und was genau versprichst Du Dir vom Verlag?
Das ich nicht die kosten zahlen muss und vieleicht ein bisschen einnahmen habe.

Space


Antwort von freezer:

walang_sinuman hat geschrieben:
freezer hat geschrieben:


Und was genau versprichst Du Dir vom Verlag?
Das ich nicht die kosten zahlen muss und vieleicht ein bisschen einnahmen habe.
Dann kann ich Dir schon mal eine Enttäuschung prophezeien.
Kein Verlag wird von einem unbekannten Spielautor einfach so ein Spiel herausbringen und dafür auch noch die Herstellungskosten übernehmen.

Space


Antwort von walang_sinuman:

freezer hat geschrieben:
walang_sinuman hat geschrieben:


Das ich nicht die kosten zahlen muss und vieleicht ein bisschen einnahmen habe.
Dann kann ich Dir schon mal eine Enttäuschung prophezeien.
Kein Verlag wird von einem unbekannten Spielautor einfach so ein Spiel herausbringen und dafür auch noch die Herstellungskosten übernehmen.
Man weiß es nicht.

Dafür bekommt man als unbekante person nur ca. 1-4% vom gewinn.

Ich will es zumindest versuchen.
Beste alternative wäre ein print on demand mit shop, der das impresum übernimmt.
Für bücher gibt es das.

Space


Antwort von Bluboy:

walang_sinuman hat geschrieben:
freezer hat geschrieben:


Dann kann ich Dir schon mal eine Enttäuschung prophezeien.
Kein Verlag wird von einem unbekannten Spielautor einfach so ein Spiel herausbringen und dafür auch noch die Herstellungskosten übernehmen.
Man weiß es nicht.

Dafür bekommt man als unbekante person nur ca. 1-4% vom gewinn.

Ich will es zumindest versuchen.
Beste alternative wäre ein print on demand mit shop, der das impresum übernimmt.
Für bücher gibt es das.

Schreib ein Buch, eine Spieleanleitung, dann bist Du im Bücherschop dabei ;-)

Space


Antwort von walang_sinuman:

Bluboy hat geschrieben:
walang_sinuman hat geschrieben:


Man weiß es nicht.

Dafür bekommt man als unbekante person nur ca. 1-4% vom gewinn.

Ich will es zumindest versuchen.
Beste alternative wäre ein print on demand mit shop, der das impresum übernimmt.
Für bücher gibt es das.

Schreib ein Buch, eine Spieleanleitung, dann bist Du im Bücherschop dabei ;-)
Hab bisher einen fantasyroman geschrieben und arbeite zur zeit an einen eigenen pen and paper rollenspiel, das ich als buch veröffentlichen möchte.

Ps. Hat eine person ahnung, wie viel mühe ich in den prototypen stecken sollte? nicht das ich unütze/sinnlose arbeit investiere.

Space


Antwort von walang_sinuman:

freezer hat geschrieben:
walang_sinuman hat geschrieben:


Das ich nicht die kosten zahlen muss und vieleicht ein bisschen einnahmen habe.
Dann kann ich Dir schon mal eine Enttäuschung prophezeien.
Kein Verlag wird von einem unbekannten Spielautor einfach so ein Spiel herausbringen und dafür auch noch die Herstellungskosten übernehmen.
Die hoffnung stirbt zu letzt und andernfalls gilt für mich:
Auf das beste hoffen und das schlimste erwarten.

Ich versuche es einfach trotzdem.

Space


Antwort von freezer:

walang_sinuman hat geschrieben:
Hab bisher einen fantasyroman geschrieben und arbeite zur zeit an einen eigenen pen and paper rollenspiel, das ich als buch veröffentlichen möchte.

Ps. Hat eine person ahnung, wie viel mühe ich in den prototypen stecken sollte? nicht das ich unütze/sinnlose arbeit investiere.
Meiner Einschätzung nach solltest Du extrem viel Mühe reinstecken und das Kartenspiel über einen langen Zeitraum optimieren, wenn Du bei einem Verlag eine Chance haben willst.

Kein Verlag wird - wenn Du zu ihnen Dein Spiel vorstellen kommst - sagen: „Super dass Sie da sind, wir wollten Sie schon anrufen.“

Ein Verlag lässt ja nicht einfach nur das Spiel produzieren und das war’s. Da steckt viel mehr dahinter. Die müssen eigene Spieltests machen, Feedbackrunden von Spielern mit Verbesserungen, eine Marktanalyse ob das Spiel überhaupt eine Chance hat, Design des Spiels und der Verpackung um Verkaufschancen zu optimieren, Spielemessen damit besuchen, Zeitschriften und Influencer mit Samples versorgen, den Handel überzeugen, das ins Sortiment aufzunehmen, bewerben, die Abrechnungen machen etc.

Das alles kostet viel Geld und Zeit und macht man nicht für einen Spieldesigner den keiner kennt, der noch Erstling ist und dann vielleicht auch noch nur einen unausgegorenen, schlecht ausbalancierten Prototypen hat.

Wenn Du nicht hinter Deinem Spiel stehst, warum sollte es dann jemand anderer. Von nichts kommt nichts.

Space


Antwort von walang_sinuman:

freezer hat geschrieben:
...

Meiner Einschätzung nach solltest Du extrem viel Mühe reinstecken und das Kartenspiel über einen langen Zeitraum optimieren, wenn Du bei einem Verlag eine Chance haben willst.

...

Das alles kostet viel Geld und Zeit und macht man nicht für einen Spieldesigner den keiner kennt, der noch Erstling ist und dann vielleicht auch noch nur einen unausgegorenen, schlecht ausbalancierten Prototypen hat.

Wenn Du nicht hinter Deinem Spiel stehst, warum sollte es dann jemand anderer. Von nichts kommt nichts.
Das war eher auf desing und grafik bezogen.
Ich habe inzwischen gelesen, das es reicht, einen funktionalen prototypen zu haben, der grafisch nicht perfeckt sein muss.
Es würden also karten mit text reichen, ohne irgendwelche bilder.
Das macht den afbritsprozes einfacher und viel schneller.
Ich hätte schon fast angefanken, grafisch ausgesgearbeitete karten zu gestalten, die dann wahrscheinlich nicht übernomen worden wären.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Zitatrecht bei Einbindung von öffentlichen Szenen in eigenes Musikvideo
Apple zeigt eigenes KI-Modell für Bildbearbeitung als Open Source - MGIE
SUCHE Software zum Drehplan erstellen und Kalkulation
Blu-ray Menü erstellen und BD Brennen. Welche Software?
Einfach Software zum DVD erstellen - Empfehlungen gesucht
Schriftbild mit Premiere erstellen - Buchstaben mit Rückendeckung gesucht
Zeitraffer mit mehr als 1 Bild/ Sekunde erstellen
DCDM erstellen mit Resolve?
Fusion Nodes mit GPT erstellen
Video aus Fotoserie erstellen mit KI
TMPGenc: Wie eine VCD mit 48kHz Ton statt 44.1kHz Ton erstellen?
DVD mit dt. und engl. Audiospur erstellen
DVD mit Kopierschutz erstellen
DVD mit einem Menü erstellen?
DVD"s mit Linux erstellen
Quicktime-Container fuer Divx mit transcode/Linux erstellen
Wie einfache DVD erstellen mit dvdauthor?




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash