Ratgeber Was macht eine gute Gimbal-Kamera aus? Hier unsere Top-7-Tipps

Was macht eine gute Gimbal-Kamera aus? Hier unsere Top-7-Tipps

Nicht jede Kamera eignet sich gleich gut für den kompakten Betrieb am Gimbal. Und häufig hat man auch nicht die freie Wahl. Aber was macht eigentlich eine gute Gimbal-Kamera aus und worauf sollte man hier besonders achten? Hier unsere Top-Sieben Tipps die wir bei der Auswahl einer DSLM für den Gimbal-Betrieb berücksichtigen würden ...

// 11:37 Do, 16. Jul 2020von

Nicht jede Kamera eignet sich gleich gut für den kompakten Betrieb am Gimbal. Und häufig hat man auch nicht die freie Wahl. Aber was macht eigentlich eine gute Gimbal-Kamera aus und worauf sollte man hier besonders achten? Hier unsere Top-Sieben Liste die wir bei der Auswahl einer DSLM für den Gimbal-Betrieb berücksichtigen würden ...


Was macht eine gute Gimbal-Kamera aus? Hier unsere Top-7-Tipps : Gimbal Front

Wie bereits in der Einführung erwähnt, soll es hier vor allem um kompakte Kamera-Gimbal Setups gehen - somit stehen DSLM/DSLRs bei der nachfolgenden Liste im Vordergrund.




Kamera-Matching / Bildqualität

Wichtiger als jede Kamera-Gimbal Funktion ist für uns die Bildqualität der genutzten Gimbal-Kamera. Noch so perfekte Gimbal-Aufnahmen sind wenig wert, wenn sie sich nicht zur Hauptkamera matchen lassen. Wenn Gimbal- und Hauptkamera zusammenfallen, hat man zumindest in Sachen Matching keine Probleme - was jedoch nicht bedeutet, dass dies stets die beste Wahl für die Gimbal-Kamera darstellt: Rolling Shutter, Autofokus, Gimbal-Unterstützung, externes Monitoring/Recording können bei anderen Kameras die entscheidenden Punkte sein.






Die erste Überlegung gilt jedoch klar der Matchfähigkeit der jeweiligen Gimbal-Cam zur Hauptkamera. Dies gilt nicht nur für die Wahl der Kamera sondern auch für die genutzten Objektive. Wer einen möglichst konsistenten Look anstrebt und hierfür bewußt auf einen bestimmten Objektivsatz vertraut (z.B. auf Anamorphoten), muss diese mit der jeweiligen Gimbal-Cam auch nutzen können. Spätestens hier wird das Thema Fokussierung dann auch interessant.






Fokus

Wer nicht auf einen bestimmten Objektivsatz festgelegt ist, dürfte bei einer DSLM/DSLR vor allem vor der Entscheidung Autofokus oder manueller Fokus stehen. Hier die richtige Wahl zu treffen, kann durchaus kniffelig sein und ist auch vom Budget (sprich: Teamgröße) der jeweiligen Produktion abhängig. Wer komplexere Shots mit häufiger sich verlagernder Schärfeebene benötigt, dürfte mit einem extra Fokuspuller am besten bedient sein, (sofern es das Budget hergibt).


Was macht eine gute Gimbal-Kamera aus? Hier unsere Top-7-Tipps : focuswheel

Wer solo unterwegs ist und trotzdem häufig die Schärfe kontrolliert ziehen muss, dem empfehlen wir auf ein elektronisches Fokus-Wheel am Gimbal zu setzen. Für eine möglichst lineare Schärfekontrolle zwischen Fokus-Rad und Kamera würden wir hier vor allem externe Fokussiermotoren einsetzen.



„Lineare Fokuskontrolle“ ist hierbei auch das Stichwort für die Kamera. Wer mit elektronischen Fokus-by-Wire Objektiven unterwegs ist, sollte bei der Kamera darauf achten, ob sich die Fokussierung auch linear schalten lässt.


Was macht eine gute Gimbal-Kamera aus? Hier unsere Top-7-Tipps : FollowFocusGimbal

Bei einigen neueren DSLMs wie der Canon EOS R, Panasonic S1/S1H ist dies möglich.



Wer hingegen mit manuellen Objektiven (am besten bereits mit Zahnkranz versehen) unterwegs ist, verfügt automatisch über eine lineare Fokussierung.



Wer keine manuelle Fokussiermöglichkeit via Fokussrad zur Verfügung hat, sollte auf eine Kamera mit gutem Video-Autofokussystem setzen. Zwar bieten Remote-Lösungen via Fokus-Wheels unserer Meinung nach immer noch die überlegenere Fokus-Kontrolle gegenüber AF-Systemen. Doch letztere haben in den letzten Jahren deutlich aufgeholt und können bei weniger komplexen Shots oder bei Aufnahmen, die zur Not auch mehrfach wiederholt werden können eine echte Hilfe sein.



Allerdings würden wir dann auch auf eine Kamera-/Objektiv-Kombination achten, die einen besonders verlässlichen Autofokus bietet. Die besten Video-AF Systeme für Vollformat-Video-DSLMs haben derzeit Canon und Sony im Angebot (- die Konkurrenz scheint jedoch hinter den Kulissen schwer am optimieren zu sein …).



Und wer schließlich weder Zugriff auf eine manuelle Remote-Fokus-Lösung via Fokusrad noch auf einen hochwertigen Autofokus hat, der kann immer noch hyperfokale Schärfe nutzen. Doch auch hierfür gibt es Kameras die sich besser ales andere eignen. Wichtig wäre uns hierbei, dass die Kamera mit dem Gimbal in sofern zusammenspielt, als dass sich zumindest ein One-Push-AF-Trigger mit der Kamera setzen lässt. Viele Gimbal-Hersteller bieten hierfür Kompatibilitätslisten, welche Kamera-Funktionen am Gimbal unterstützt werden. Eine einmalige AF-Trigger-Funktion erleichtert hier das schnelle Fokuspunkt setzen während der Gimbalarbeit stark, weil man hier die Kamera nicht nochmal anfassen und neu „auspendeln“ muss.



Darüber hinaus würden wir beim Arbeiten mit hyperfokaler Schärfe und einem besonders großen Schärfebereich bei der Kamerawahl auf einen eher kleinen Sensor achten … (womit wir beim Thema Sensorgröße wären...)




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