Test Nikon Z8 Sensor-Bildqualität (Rolling Shutter, Dynamik) - 8K60p RAW unter 5.000 Euro

Nikon Z8 Sensor-Bildqualität (Rolling Shutter, Dynamik) - 8K60p RAW unter 5.000 Euro

Viele Leser warten bereits auf die ersten Tests der Nikon Z8, denn als Filmer bekommt man hier ja auf dem Papier nahezu alle Funktionen der Z9, bloß 25 Prozent günstiger. Das müssen wir uns natürlich genauer ansehen...

// 12:17 Fr, 19. Mai 2023von

Viele Leser warten bereits auf die ersten Tests der Nikon Z8, denn als Filmer bekommt man hier ja auf dem Papier nahezu alle Funktionen der Z9, bloß 25 Prozent günstiger. Das müssen wir uns natürlich genauer ansehen...



Tatsächlich ist es schwer, aufgrund der technischen Daten relevante Unterschiede zur Nikon Z9 auszumachen, die mit ihrem letzten großen Firmware-Update bei uns einen gehörigen Eindruck hinterließ. Beide Kameras besitzen den gleichen 8K-Vollformat-Sensor, der mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde ausgelesen werden kann. Für cinematische 24p Projekte lassen sich mit 60 FPS somit hochauflösende Zeitlupen oder geschmeidiger 8K-Broadcast realisieren - sogar mit interner RAW-Aufzeichnung.



Die Nikon Z8
Die Nikon Z8



4K-Debayering - Nikon Z8

Bei voller N-RAW-Auflösung kann der Sensor mit 8256 x 4644 Senseln ausgelesen werden.


Also sogar noch etwas mehr, als ein 1:1 8K-UHD-Sensor Readout benötigen würde. Dieser Puffer kommt dem Debayering zugute, welches wir jedoch aus Gründen der Vergleichbarkeit seit Jahren in 4K-Auflösung messen:



Nikon Z8 - Readout 482K, Record 8K UHD 24-60fps
Nikon Z8 - Readout 482K, Record 8K UHD 24-60fps


Und dieses 4K-Debayering fällt wie bei der großen Schwester tadellos aus - keine Zipper- oder Aliasing-Artefakte stören unsere Muster.



Der stabilisierte Sensor kann in zwei Modi arbeiten ("An" und "Sport"), welche die genutzte Auflösung nicht beeinflussen. Bei der Aufzeichnung im H.264 und H.265 kann bei geringeren Auflösungen noch ein elektronischer Bildstabilisator zugeschaltet werden (Electronic VR), der die Rolling Shutter Zeiten um ca 25 Prozent verkürzt. Dies entspricht in der Regel auch dem Verlust an Sensorfläche.



Da der digitale Stabilisator in den interessantesten Formaten der Kamera RAW, ProRes und ProRes RAW jedoch nicht zuschaltbar ist, würden wir beim Dreh nur die Stabilisation mit dem beweglichen Sensor bei maximaler Auflösung nutzen und -falls nötig- auf eine digitale Stabilisierung in der Postproduktion zurückgreifen.






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